top of page

Monika Meier-Roth

"Malen beflügelt meine Seele und lässt mich in eine andere Welt eintauchen" 

 

Meine Passion für die abstrakte Malerei entdeckte ich vor über 25 Jahren. Ich habe mir Leinwand, Pinsel und Farbe gekauft und los ging es mit den ersten Malversuchen autodidaktisch zu Hause. Später habe ich dann viele Jahre in einem Atelier bei einem renommierten Künstler Erfahrungen sammeln dürfen, nicht nur über Materialien und Techniken, auch über die Philosophie des kreativen Schaffens.

Die abstrakte Kunst ist für mich in all ihren Möglichkeiten und Ausdrucksweisen unerschöpflich. Meine Werke entstehen aus vielen geschütteten Farbschichten, Strukturpasten, Glassand, oft auch Schlagmetall oder Blattgold und ganz viel Herzblut. Nur so erhalten sie diese Tiefe und Harmonie. Mein künstlerisches und ästhetisches Auge mag es grossformatig, schlicht, elegant und edel.

Die Gefühlswelten die man durchlebt, bis das Werk vollendet ist könnten gegensätzlicher nicht sein. Von Euphorie und Freude bis hin zur manchmal puren Verzweiflung, gar Resignation. Den Zeitpunkt zu spüren, wann ein Werk fertig ist, ist oft eine Herausforderung und wird immer wieder zu einer

Gratwanderung. Das perfekte Bild gibt es nicht, jedoch gibt es den perfekten Moment den Pinsel hinzulegen. Ein vollendetes Werk zufrieden betrachten oder vor einer unberührten Leinwand stehen und was Neues beginnen, ohne zu wissen wohin es mich führt, sind nur zwei der Gründe, warum mich die abstrakte Malerei so fasziniert und nicht mehr loslässt.

 

 

Mein TRAUM vom eigenen RAUM habe ich mir erfüllt. Seit Feburar 2021 habe ich an der Berghofstrasse 13 in Gossau ZH mein Atelier mitsamt Galerie KUNST T RAUM.

Einfach vorbeikommen, ich freue mich über Ihren Besuch.

Ihre Monika Meier-Roth

bottom of page